Der Besuch der Firma Schrottwolf in Graz zeigt, wie heute Metallrecycling in der Praxis aussieht. Recycling ist prinzipiell gut, weil wertvoll erstellte Materialien nicht vernichtet, sondern wiederverwendet werden. Die Natur (Biopshäre) ist dem aber weit überlegen, alle Stoffe können verotten und zu 100 % in neue biologische Kreisläufe münden.
Der Begriff "Cradle to Cradle" (zu Dt. "von der Wiege bis zur Wiege") ist ein neues Denken im Bezug auf Materialkreisläufe. Hier wird nicht mehr nur "recycling" sondern "upcycling" betrieben. Das heisst, Produkte und Waren hinsichtlich ihrer Zusammensetzung, Verpackung und Bauweise so zu gestalten, dass sie zu 100% wieder in einen biologischen (verrotten) oder in einen technischen Kreislauf einführbar sind.
Recycling vs. Upcycling
Ein Beispiel für "RECYCLING": die Alu-Dose
Deckel und Boden sind aus einer anderen Aluminium Legierung als der Dosenmantel, sie sind nicht trennbar. Schmilzt man alte Dosen ein, so vermischen sich die Materialien und werden zu einer dritten Alulegierung, die schlechter ist als die ersten beiden. Das Material kann nie wieder eine Alu Dose werden. -> Wir müssen aufhören Aludosen zu verwenden und Behälter verwenden, die dem Cradle to Cradle Ansatz entsprechen. Dann spricht man nicht mehr von Effizienz, sondern von Effektivität (intelligenten Materialkreisläufen).
Ein Beispiel für "UPCYCLING": der Baum
Ein Baum wächst in der Erde. Seine Früchte, Blätter und am Ende auch er selbst fallen zu Boden und verrotten wieder zu Erde. Auf diesem Erdreich wachsen wieder neue Pflanzen....der Kreislauf ist geschlossen, keine Verluste an Material. Das ist Upcycling - nichts geht verloren. Wir sprechen hier von Effektivität, intelligente & verlustfreie Materialkreisläufe.
-> Auch in der Industrie ist das möglich. Wir müssen uns nur an die Arbeit machen, die falschen Dinge nicht besser machen, sondern neue Alternativen erfinden, um unsere ökologischen Fussabdrücke weltweit soweit zu verringern, sodass der Mensch wieder im Einklang mit der Umwelt steht.
Buchtipp: "Cradle to Cradle - Rethinking the way we make things"
Mehr zum Thema: http://inhabitat.com/inhabitat-interview-green-architect-cradle-to-cradle-founder-william-mcdonough/new-5-95/
No comments:
Post a Comment