Während dem Radfahren das Handy laden! Autarker Handybetrieb möglich!
Son28 Nabendynamo, E-Werk
Die neuste Installation auf meinem "Puch Ultima" Rennrad (Bj 1987) ist ein Nabendynamo (Son 28), der am Vorderrad eingespeicht wurde und als Stromgenerator für das Aufladen meines Handys funktioniert. Wie es funktioniert, zeige ich euch hier. (Danke an Margit Steidl für die schönen Fotos!)
Der Son28 Nabendynamo liefert bereits beim Anrollen des Rades elektrischen Strom (6 V). Das iPhone 4 hat eine Ladeleistung von 5 V, 500 mA. Der sogennate Laderegler (E-Werk) transformiert den - während dem Fahren erzeugten - Strom auf die notwendige Ladeleistung und lässt sich stufenlos auf jedes Handy oder Navi Gerät anpassen. Der USB Stecker erlaubt das Anstecken fast aller Geräte. Der Son28 liefert bei 10-15 kmh bereits fast volle Leistung und ist damit ideal auch für den Stadtverkehr geeignet. (Der Wiederstand des Dynamos ist absolut zu vernachlässigen, nicht spürbar.)
Erfahrungswerte vom Laden:
während einer Fahrzeit von 40 min (Graz-Unterpremstätten, 12 km) kann ich rund 25 - 30% des iPhone Akkus aufladen. Geschätzt könnte man in ca. 3 Std. den Akku von 0 vollständig aufgeladen haben.
Kosten:
-Son28 Nabendynamo ca. 210,- (mit einem Gewicht von 450 gramm ist er der leichtetste am Markt, hier gibt es von Shimano bereits brauchbare Geräte ab 50,- Euro)
-E-Werk 99,- Euro (ebenfalls das beste Gerät am Markt, stufenlos einstellbar inkl. allen Steckern, hier gibt es auch günstigere Lösungen wie ADA-Bikeconverter (ab 40,-)oder zZing, vom Selbstbau rate ich ab, hab ich versucht, entsprechenden Teile gibt es nicht so günstig wie in vielen Foren angegeben!)
-Felge, Mantel & Speichen ca. 60,- Euro
Summe: 370,- Euro*
*) ist beste Ausrüstung am Markt, geht auch günstiger!
Mir ist klar, das ich diesen Strom niemals erstampeln kann, aber es geht mir das Erfahrbach machen von Energiemengen und das "erLeben von Energie". Viele Gespräche und Menschen sprechen mich auf der Strasse an deswegen und somit ist es die Investition alle mal wert gewesen. Ausserdem strampelt sich die tägliche Strecke Graz-Unterpremstätten und retur viel leichter damit. Und selber Stromerzeugen, allein schon das man rollt, das ist ein "grünes" gutes Gefühl! Kann ich wärmstens weiterempfehlen :)
Viel Spass damit!
Links:
http://www.nabendynamo.de/produkte/son_28_en.html
http://www.bumm.de/produkte/e-werk-usb-werk/e-werk.html
http://fahrradzukunft.de/11/steckdose-unterwegs/
Hello,
ReplyDeletetoller Blogeintrag und schöne Fotos.
Leider handelt es sich bei dem Rahmen um kein richtiges Ultima von 1987!
Design ja, Rahmen ist jedoch ein billger.
Wohl von einem ehemahligen Puch-Mitarbeiter zusammen gestellt worden!